Kindergarten

In Sickenhausen gibt es zwei kirchliche Kindergärten: den eingruppigen Kindergarten „Der kleine Friedrich“ und den zweigruppigen Kindergarten „Senfkorn“.

Die Trägerschaft für diese beiden Kindergärten wurde zum 01.01.2018 an die Gesamtkirchengemeinde Reutlingen übertragen. Die Kirchengemeinde Sickenhausen nimmt das geistliche Betreuungsrecht wahr.

Unsere beiden evangelischen Kindergärten haben dieselben äußeren Rahmenbedingungen in Bezug auf Öffnungszeiten und Elternbeitrag wie die kommunalen Einrichtungen auch.

Neben den Rahmenbedingungen, die auch in kommunalen Einrichtungen gelten, gibt es in unseren Kindergärten religionspädagogische Themen und Angebote. Diese werden durch Geschichten, Bilder, Lieder oder Gebete altersentsprechend erlebbar gemacht. Außerdem erfahren die Kinder auch durch die Beteiligung an kirchlichen Festen und Ritualen von deren Bedeutung.

In den evangelischen Kindergärten sind selbstverständlich alle Kinder willkommen, egal welcher Nationalität, Religionszugehörigkeit oder Hautfarbe. Die Erzieherinnen sehen die Unterschiedlichkeit als Vielfalt und begegnen ihr mit dementsprechendem Respekt.

Große Freude im evangelischen Kindergarten Senfkorn in Sickenhausen

Seit Mittwoch, den 12. Juli 2023, herrscht im evangelischen Kindergarten Senfkorn in Sickenhausen große Freude und Begeisterung. Dank der großzügigen Spende der Jürgen Brixner Stiftung konnte eine neue Matschküche den schönen Garten bereichern.

Die Übergabe der Matschküche wurde zu einem wahren Fest für die Kinder. Das Ehepaar Brixner war persönlich anwesend, um das Geschenk zu überreichen und den Kindergarten zu besuchen. Strahlende Kinderaugen und fröhliches Gelächter erfüllten die Luft, als die Kinder begeistert zur neuen Matschküche stürmten, um sie gebührend einzuweihen.

Die Jürgen Brixner Stiftung hat sich einen Namen gemacht, indem sie Kindertagesstätten mit großzügigen Spenden unterstützt. Die Matschküche im Kindergarten Senfkorn ist ein weiterer Beweis für ihr Engagement und ihre Hingabe, den Kindern unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen.

Die Freude und Dankbarkeit der Kinder wurde durch ein besonderes Ständchen zum Ausdruck gebracht, das von den Anwesenden mit großem Applaus belohnt wurde. Die Matschküche wird fortan fester Bestandteil des Kindergartenalltags sein und den Kindern die Möglichkeit geben, ihre Kreativität und Fantasie im Spiel mit Sand und Wasser frei entfalten zu können.

Das gesamte Team und alle Kinder vom evangelischen Kindergarten Senfkorn möchten sich auf diesem Wege herzlich bei der Jürgen Brixner Stiftung für ihre großzügige Spende bedanken. Die Matschküche ist nicht nur ein Ort des Spiels und der Freude, sondern auch ein Symbol für das wertvolle Engagement der Stiftung, das Kindern in der Gemeinde zugutekommt.

Mit großer Dankbarkeit blicken der Elternbeirat des Kindergartens auf diese wunderbare Zusammenarbeit zurück und bedankt sich auch bei der Jürgen Brixner Stiftung für ihre Nachhaltigkeit im Bereich der Kindergartenförderung.

Hinweis: Das dazu gehörende Bild darf aus Datenschutzgründen an dieser Stelle nicht veröffentlicht werden.