Der Kindergarten "Senfkorn" stellt sich vor!

Evang. Kindergarten „Senfkorn“
Angoraweg 19
72768 Reutlingen-Sickenhausen
Telefon: (07121) 670806
E-Mail: kiga-senfkorn@kirche-reutlingen.de

Träger:
Gesamtkirchengemeinde Reutlingen

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 7.30 Uhr – 13.30 Uhr

Kernzeiten:
Montag – Freitag: 9.00 Uhr – 13 Uhr

Name der Leitung:
Barbara Lisken

Betriebsform:
Verlängerte Öffnungszeiten

Alter der Kinder:
3 Jahre bis zur Einschulung

Anzahl der Plätze:
44 Plätze für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Anzahl Schließtage:

Anmeldeverfahren in der Tageseinrichtung:
Anmeldung über AnKeR (Stadt Reutlingen)
Die Anmeldung können Sie direkt online unter folgendem Link vornehmen:
www.reutlingen.de/anker

Eine Besichtigung der Räumlichkeiten und ein Kennenlernen des pädagogischen Konzepts ist nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Konzeptionelle Grundhaltung:

• Frühförderstelle

• FABI

Wir bieten an:

Unser zweigruppiger evangelischer Kindergarten hat 44 Plätze für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Beide Gruppen arbeiten integrativ - das heißt, Kinder mit körperlichen - und entwicklungs- bedingten Beeinträchtigungen sind willkommen.

Wir arbeiten im offenen Konzept mit Stammgruppen das sind die Eichhörnchengruppe und die Igelgruppe. Alle Spielbereiche sind in den Freispielphasen für die Kinder zugänglich. Zum Morgenkreis und zum Mittagsnack treffen sich die Kinder in ihren Stammgruppen. In den täglichen Kleingruppenangeboten, in Projekten und beim wöchentlichen Turnen sind die Kinder aus beiden Gruppen beteiligt.

Unsere Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Durch geplante und situativ durchgeführte Aktivitäten geben wir Anregungen für das Spielen und Lernen der Kinder. Unser Kindergarten soll ein Ort sein, an dem sich die Kinder wohl fühlen, an dem sie in ihrer Ganzheit und Einzigartigkeit akzeptiert und angenommen werden. Bei uns haben die Kinder Raum und Zeit, ihre individuellen Begabungen kennen zu lernen und zu erweitern. Sie haben die Möglichkeit dem eigenen Entdeckungsdrang nachzugehen, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Sie erweitern ihre soziale Kompetenzen und entwickeln Selbstvertrauen. Sie haben Spaß am Lernen und erleben Freude am Spiel. Kinder bekommen auch Freiheit im Tun, die sie zur Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit führen soll. Wir begleiten Kinder auch in herausfordenden Situationen.

Schwerpunkte in unserer Arbeit ist die Bewegungserziehung. Wir gehen regelmäßig wöchentlich in die Turnhalle der Grundschule und turnen auch im Kindergarten.

Kinderschmausprojekte sind ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Hierbei ist es uns wichtig, dass die Kinder einen Bezug zu unserer Nahrung herstellen können. Durch die ländliche Struktur können wir regionale Lebensmittel direkt beim Erzeuger erwerben und gemeinsam mit den Kindern zu kleinen Mahlzeiten verarbeiten

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die religionspädagogische Arbeit. Bibelentedeckerprojekte begeliten uns im Jahrslauf. Lieder, gebete, biblische Geschichten und die Mitgestaltung bei Familiengottesdiensten ermöglichen einen ersten Zugang zu Sinn, Werten und Religion.

Kindergartenleiterin Barbara Lisken