02.04.2021: Kreuzigung - Karfreitag

Jesus stirbt am Kreuz. Am Kreuz können wir unsere Sorgen und Ängste, was uns belastet und niederdrückt abgeben. Bei ihm können wir unsere felsenschweren Lasten ablegen, Vergebung erfahren und ein neues Leben beginnen. Ängste, Wut, Traurigkeit, Sorgen, Versäumnisse, Verletzungen und Verzweiflung können wir zu ihm bringen. Er wird sie verstehen, weil er sie selbst durchlitten hat. Er kann sie wegnehmen. Vergebung ist möglich, die Chance, ein neues Leben zu beginnen, ist eröffnet


Ein Stein kann hier vom Herzen fallen. Wer möchte, kann diesen am Kreuz symbolisch ablegen.


Bibeltext:

Lukas 23, 33-35 und 44-46

33So kamen sie zu der Stelle, die »Schädel« genannt wird. Dort kreuzigten sie Jesus und die beiden Verbrecher – den einen rechts, den anderen links von ihm. 34[Aber Jesus sagte: »Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.«] Die Soldaten verteilten seine Kleider und losten sie untereinander aus. 35Das Volk stand dabei und schaute zu.


44Es war schon um die sechste Stunde, da breitete sich im ganzen Land Finsternis aus. Das dauerte bis zur neunten Stunde – 45so lange hatte die Sonne aufgehört zu scheinen. Dann zerriss der Vorhang im Tempel mitten durch. 46Und Jesus schrie laut: »Vater, ich lege mein Leben in deine Hand.« Nach diesen Worten starb er.

 

Audiodatei für Kinder